Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing (SMM) bildet einen eigenständigen Bereich im Online-Marketing, der sich dank Facebook und Co. neben SEO, SEA und Content Marketing zum einen der wichtigsten Hebel im Digital-Marketing-Mix entwickelt hat.

Im Social Media Marketing geht es, wie der Name schon sagt, um soziale Interaktion – zwischen Ihrer Marke und Ihren Kunden und Interessenten. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, Persönlichkeit zu zeigen und Ihre Fans und Follower auf Augenhöhe zu begegnen.

Dabei sind Likes, Shares und Kommentare nur ein Mittel zum Erfolg. Das eigentliche Ziel Ihrer Social-Media-Aktivitäten sollte sein, Ihre Reichweite zu erhöhen und für mehr Conversion zu sorgen.

Als Online-Marketing-Experten stehen wir Ihnen sowohl beratend als auch bei der Umsetzung Ihrer Social-Media-Vorhaben zur Seite – ob Sie bei der Schaltung von Facebook-Ads oder bei der Betreuung Ihres gesamten Social-Media-Auftritts.

Warum Social Media Marketing?

Social-Media-Aktivitäten sichern Ihrem Unternehmen eine größere Reichweite, da Sie auf mehreren Plattformen präsent und ansprechbar sind. So steigt auch Ihre Markenbekanntheit. Zusätzlich fördern Plattformen wie Instagram, Pinterest, Snapchat und Co. einen effizienten Kundendialog.

Durch Ihre Präsenz bei Facebook, Twitter, Xing usw. erhöhen Sie die Chance, dass potenzielle Kunden und Interessenten auf Sie aufmerksam werden und im Idealfall konvertieren. Neukundengewinnung, Kundenbindung aber auch Mitarbeitergewinnung sind hier die Schlüsselwörter.

Zu einer ganzheitlichen Online-Marketing-Strategie gehört heute für jedes Unternehmen also auch der professionelle Auftritt in Social-Media-Kanälen. Dabei kommen für Ihr Unternehmen je nach Geschäftsziel diverse Strategien und unterschiedliche Kanäle in Frage.

Die Social-Media-Strategie als Erfolgs-Grundlage

Dass Ihre Marke in sozialen Netzwerken persönlich und erlebbar sein soll, bedeutet nicht, dass Sie hier auf Professionalität verzichten sollen. Im Gegenteil!

Eine individuelle und konsequent umgesetzte Social-Media-Strategie bildet die Grundlage Ihres Vorhabens, sich in sozialen Netzwerken zu positionieren. Nur dann können Sie einen tatsächlichen Erfolg mit diesem Marketing-Instrument verzeichnen, wenn Ihrem Vorhaben ein Konzept zugrunde legt.

Ohne eine klar definierte und dokumentierte Social-Media-Strategie handeln Sie nur auf Basis von Vermutungen und können den ROI Ihrer Aktivitäten gar nicht erfassen. Demzufolge wissen Sie gar nicht, ob sich der ganze Aufwand der Kanal-Betreuung für Sie wirtschaftlich lohnt oder ob Sie nur Ressourcen verschwenden.

Sollten Sie unsicher sein, welche Strategie zu Ihrer Marke passt und auf welche Kennzahlen Sie achten sollten, berät Sie das Social-Media-Team von ISA Media gern.

Eine Social-Media-Strategie mit ISA Media entwickeln

Ein bewährter Weg, eine Social-Media-Strategie zu erarbeiten, bietet das sogenannte POST-Framework. Dabei handelt es sich um einen Prozessplan, in dem die wichtigsten Schritte zum fertigen Konzept dokumentiert sind.

POST-Framework für die Social-Media-Strategie

Wir helfen Ihnen gern, Ihre individuelle Social-Media-Strategie zu entwickeln.

 

ISA Media unterstützt Sie gern bei der Erarbeitung Ihrer ganz persönlichen Social-Media-Strategie – ob im B2C- oder B2B-Bereich. Wir zeigen Ihnen mögliche Wege auf und helfen Ihnen, das für Sie optimale Konzept zu finden. Sollten Ihnen die Ressourcen für die Umsetzung einer ganzheitlichen Strategie fehlen, stehen wir Ihnen auch gern operativ zur Seite und kümmern uns um Umsetzung und Monitoring. Sprechen Sie uns hierzu einfach an!

 

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