Linkbuilding

Was ist Linkbuilding?

„Linkbuilding“ (auch: Linkaufbau) bezeichnet alle Maßnahmen, um von anderen Websites Links für den eigenen Webauftritt zu erhalten. Es ist ein wesentlicher Bereich der sogenannten „Offsite-Optimierung“.

Warum ist Linkbuilding wichtig?

Suchmaschinen werten Verlinkungen als „Empfehlungen“. Die Wichtigkeit einer Website und damit ihre Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in den Suchmaschinen hängt maßgeblich von der Qualität und Quantität der Links ab, die sie von anderen Websites bekommt (Backlinks).  Je mehr verschiedene Backlinks eine Webseite erhält und je stärker die linkgebenden Domains sind, desto besser ist diese Seite auch in den Suchergebnissen zu finden. Das wirkt sich unmittelbar auf den Traffic aus, den diese Seite über die Suche erhält und damit auch auf die Umsätze.

In der Theorie entstehen Backlinks auf natürliche Art und Weise ganz von alleine. Was gut ist, wird automatisch oft und gerne verlinkt. Und weil es gut ist, wird es nach und nach auch Backlinks von immer wichtigeren und stärkeren Domains, den Autoritäten, bekommen.

Dieser Prozess ist nicht nur sehr langwierig. In der Praxis schaffen es die meisten Webseiten nicht, aus der Masse hervorzustechen. Auch wenn sie gut und sogar besser sind als die Mitbewerber, erreichen sie nicht den Level, der notwendig ist, relevante Links „von ganz alleine“ zu bekommen. Nicht selten entscheidet dann der Zufall über Erfolg oder Misserfolg.

Der gezielte Linkaufbau ist daher ein wichtiges Mittel, die Bedeutung und damit auch die Auffindbarkeit der eigenen Website zu verbessern.

Veraltete Linkbuilding-Methoden

Ein Link ist eine Empfehlung. Suchmaschinen sind im Laufe der Jahre daher immer besser darin geworden, den Wert eines Links zu beurteilen. Macht ein Link an einer bestimmten Stelle Sinn? Bietet er jemandem, der diesem Link folgt, einen Mehrwert? Viele vormals gängige Methoden, um rasch an Links für die eigene Website zu kommen, sind heutzutage nicht zu empfehlen. Bestenfalls haben sie, wie Directory- oder Foreneinträge, wenig oder keinen Effekt. Schlimmstenfalls können sie zu algorithmischen Abstrafungen oder manuellen Penalties führen, die die betroffene Website gefährden.

Linkaufbau mit ISA Media

Internationales Linkbuilding mit ISA MediaBeim Linkbuilding setzen wir deshalb unseren Fokus auf qualitative und organische Backlinks. Wir nutzen Methoden des organischen Linkaufbaus, wie Content-Marketing und Online PR, um für Sie nachhaltige Links zu generieren.

Voraussetzung für alle Linkbuilding-Maßnahmen sind hochwertige Inhalte. Sind solche schon vorhanden, optimieren wir sie konsequent auf die Interessen der User hin.

Fehlt geeigneter Content, ist das kein Problem. Wir beraten und unterstützen Sie bei dem Aufbau der Inhalte. Auf Wunsch übernimmt unser Content-Marketing-Team die Content-Erstellung auch komplett für Sie.

Durch unser multilinguales Team und unsere internationalen Kontakte können wir Ihnen nationales sowie internationales Linkbuilding in derzeit 23 Ländern anbieten.

Unsere Linkaufbau-Leistungen im Einzelnen

Linkaudit

Der Audit bildet die notwendige Basis für alle weiteren Aktivitäten im Rahmen des Linkbuildings. Im Rahmen des Linkaudits analysieren wir alle bereits vorhandenen Links und klassifizieren sie anhand quantitativer und qualitativer Kriterien. Dabei beziehen wir die Wettbewerbssituation in unsere Bewertung mit ein. So identifizieren wir Strategien, Chancen und Möglichkeiten des Linkbuildings für unsere Kunden. Wir untersuchen auch, ob das vorhandene Linkprofil mögliche Risiken der algorithmischen oder manuellen Abstrafungen (Google Penalties) enthält und schlagen Maßnahmen zur Senkung des Risikos vor.

Linkbuilding-Konzept

Auf Basis des Linkaudits erstellen wir für unsere Kunden ein individuelles Link-Konzept. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir die Ziele und planen ein entsprechendes Budget zur Erreichung dieser Vorgaben.

Linkbuilding

Nach Abstimmung und Freigabe des Konzepts beginnt die Umsetzung der individuellen Maßnahmen durch unser erfahrenes Linkbuilding-Team. Durch ein transparentes, monatliches Reporting erhalten Sie als Kunde stets einen genauen Überblick über alle unsere Aktivitäten im Rahmen des Linkaufbaus.

Linkabbau

Das Penguin Update im Jahr 2012 hat Google befähigt, Websites mit unnatürlichen Linkprofilen noch besser zu identifizieren und diese im Ranking herabzustufen. Parallel dazu wurden Seiten mit natürlichen Linkprofilen zu besseren Positionen verholfen.

Häufig erreichen uns Anfragen aufgrund von Abstrafungen, die im Zusammenhang zu Linkbuilding-Aktivitäten in der Vergangenheit stehen. Insbesondere dann, wenn Links aufgebaut wurden, die nicht den Richtlinien der Suchmaschinen entsprechen und als unnatürlich seitens Google und Co. eingestuft wurden. In diesem Fall kann ein konsequenter Linkabbau oder nötigenfalls eine Entwertung der Links, die bereits im vorangegangenen Audit als gefährlich eingestuft wurden, sinnvoll sein.

Wir übernehmen für unsere Kunden den kompletten Workflow, indem wir die Linkgeber ausfindig machen, kontaktieren und das Entfernen der Links vorantreiben. Links, die auf diese Weise nicht entfernt werden konnten, werden durch uns bei Google über das Disavow-Tool entwertet. Schließlich wird mittels Reconsideration Request ein erneuter Antrag auf Überprüfung der Website gestellt, um eine Neubewertung der Website zu erreichen.

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Thorsten Stöckmann
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