Conversion-Optimierung

Was ist Conversion-Optimierung?

ConversionOptimierung (auch: Conversion Rate Optimierung, CRO) bezeichnet alle Maßnahmen, die Nutzer auf einer Website dazu anregen,  eine gewünschte Handlung auszuführen. Das kann der Abschluss eines Kaufes sein, die Bestellung eines Newsletters, die Registrierung in einer Community und vieles mehr uvm.

Warum Conversion-Optimierung?

Jede Verbesserung der Konversionsrate bedeutet eine Effizienzsteigerung. Bei gleichem Aufwand und gleichbleibenden Kosten für den Betrieb der Website und das Marketing verbessert sich das Ergebnis: mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Ertrag.

Ein Beispiel:
Angenommen ein Onlineshop hat wöchentlich 10.000 Besucher. Bei einer Conversion Rate von 1 Prozent generieren Sie daraus 100 Kunden bzw. 100 Käufe. Steigern Sie mit CRO-Maßnahmen diese Rate um einen Prozentpunkt auf 2 Prozent, verdoppelt sich die Zahl der gewonnenen Kunden und Käufe auf 200.

Bei einem angenommenen durchschnittlichen Warenkorb-Wert von 50 Euro haben die vor der Optimierung gewonnen 100 Kunden 5000  Euro wöchentlich generiert. Die Steigerung auf 200 Kunden bedeutet einen Umsatzsprung auf wöchentlich 10.000 Euro, ohne dass sich Ihre Kosten für Marketing und Betrieb der Website erhöhen. Auf den Monat gerechnet steigt der Umsatz durch die erfolgreiche Optimierung damit von 20.000 auf 40.000  Euro.

Der Prozess der Conversion-Optimierung bei ISA Media

Der Prozess der Conversion-Rate-Optimierung bei ISA Media

Conversion-Optimierung ist kein einmaliges Projekt, sondern ein kontinuierlicher Prozess.

 

Am Anfang jedes CRO-Prozesses steht die Zieldefinition. Hierbei erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen zunächst konkrete (betriebswirtschaftliche) Ziele, die mit der Optimierung erreicht werden sollen.

In der anschließenden Analyse-Phase arbeiten wir die Stärken und Schwachstellen, die Potenziale und die Risiken der bisherigen Conversion-Prozesse heraus. Dabei stehen Ihre User und deren Interaktion auf Ihrer Website im Mittelpunkt der Analyse: Mit welchen Anforderungen und Erwartungen kommen sie auf Ihre Website? Welche Motive liegen dem zugrunde? Wie greift Ihre Website Erwartungen und Motive auf? Welche Elemente sind dafür entscheidend?

Regelmäßig in den Fokus geraten dabei Themen wie Usability, Technik und die Inhalte sowie deren Präsentation.
Aus der Analyse heraus ergeben sich mögliche Optimierungs-Ansätze und Thesen, aus denen wir in der Phase der CRO-Planung Ideen für Verbesserungsmaßnahmen ableiten und gemeinsam mit Ihnen zu konkret umsetzbaren Maßnahmen weiterentwickeln.

Conversion-Optimierung und Testing

Keine Optimierungs-Maßnahme sollte online gehen, ohne zuvor ausführlich getestet worden zu sein. Jedes andere Vorgehen käme einem Blindflug gleich – mit allen Konsequenzen bis hin zum Absturz. Wir setzen daher A/B-Tests ein, die uns ermöglichen, die Entwicklung der Konversions-Rate mit und ohne Optimierungsmaßnahme zu vergleichen.

Erst wenn die Test-Ergebnisse belegen, dass die Umsetzung der Maßnahmen zu einer wirksamen Verbesserung der Conversion Rate führen, erfolgt das Roll-Out in den Live-Service.

ISA Media berät und unterstützt Sie in allen Phasen des Optimierungs-Prozesses. Unser Programmierteam bietet bei der technischen Realisierung außerdem kompetente Unterstützung, sollten Ihre eigenen IT-Ressourcen anderweitig gebunden sein.

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Thorsten Stöckmann
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