Content Marketing

Was ist Content-Marketing?

Content-Marketing (auch Inbound Marketing genannt) ist eine strategisch ausgerichtete Herangehensweise an die moderne digitale Vermarktung. Es ist neben der Suchmaschinenoptimierung eines der wichtigsten Bestandteile professionellen Online-Marketings.

Als Unternehmer erstellen Sie im Rahmen Ihrer Marketing- und Kommunikations-Strategie wertvolle, relevante und beständige Inhalte, die Sie Interessenten kostenlos zur Verfügung stellen. Diese Inhalte sind nicht auf den direkten Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen ausgerichtet. Im Vordergrund stehen die Nutzer und ihre Fragen und Bedürfnisse. Ziel dieser Inhalte ist es, eine klar definierte Zielgruppe anzusprechen und zu binden, um auf lange Sicht Umsatz und Profit zu generieren.

Content-Marketing soll Menschen überzeugen und sie für sich einnehmen. Es soll Vertrauen schaffen und so Interessenten zu Kunden machen. Content-Marketing erreicht dies, indem es Lösungen für Probleme bietet, unterhält oder informiert.

Der Content-Marketing-Prozess

In ISA Media finden Sie einen Partner, der Sie bei der kompletten Umsetzung Ihres Content-Marketing-Vorhabens unterstützt.
Dank unserem technischen Know-how, kreativen Fähigkeiten und wertvollen Kontakten sind wir in der Lage, Ihnen im gesamten Umsetzungs-Prozess zur Seite zu stehen: von der Strategieentwicklung und dem Content-Audit über die Content-Erstellung bis zum targeted Roll-out, Seeding, Monitoring und zur Optimierung.

Der Content-Marketing-Prozess bei der ISA Media.

Wir begleiten Sie gern im gesamten Content Marketing-Prozess.

Warum sollten Sie auf Content-Marketing setzen?

Ihr Online-Werbebudget in eine professionell geplante Content Marketing-Strategie zu investieren, ist aus mehreren Gründen sinnvoll:

Content-Marketing bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Online-Werbestrategie ganzheitlich zu realisieren.

Anstatt zum Beispiel nur einen Corporate Blog zu führen oder nur Google-Adwords-Kampagnen zu fahren oder nur technische SEO in Anspruch zu nehmen, schaffen Sie mit Content-Marketing-Kampagnen Werbeprozesse, bei denen alle Faktoren zusammenspielen. So bündeln Sie Ressourcen und Kompetenzen für mehr Effizienz.

Dabei ist Content-Marketing keine einmalige Aktion. Am besten integrieren Sie es fest in Ihre Werbestrategie. Langfristiges Denken bringt langfristigen Erfolg.

Das Internet hat das Konsumverhalten Ihrer bestehenden und potenziellen Kunden in den letzten 20 Jahren grundlegend verändert.

Während Sie früher mit klassischer Werbung, wie zum Beispiel Banner, Menschen erreicht haben (Push- oder Outbound-Marketing), müssen Sie sie heute indirekt, beispielsweise durch hochqualitativen Content, für sich gewinnen (Pull- oder Inbound-Marketing).

In der immateriellen Welt des Internets steht Ihnen dazu ein Mittel zur Verfügung: guter Content – in Form von Text, Video, Audio, interaktiven Spielen usw.

Durch ganzheitliche Content-Marketing-Maßnahmen erzielen Sie ganzheitliche Ergebnisse, von denen Ihr Unternehmen in vieler Hinsicht profitiert, wie zum Beispiel:

Linkearning:

Organischer Linkaufbau ist häufig das wichtigste Ziel von Content-Marketing-Kampagnen, die für ein besseres Ranking bei Google sorgen sollen. Ein sauberer und natürlicher Backlink-Aufbau für Ihre Webseite ist mithilfe taktischer Content-Marketing-Maßnahmen kurz- und langfristig möglich.

Reichweite:

Ziel einzelner Content-Marketing-Maßnahmen kann auch sein, in Sozialen Medien für mehr „Social Buzz“ zu sorgen, das heißt eine große Reichweite und hohe Interaktionsraten zu erzielen.

Mit einer einfallsreichen Instagram-, Twitter-, YouTube, Pinterest- oder Facebook-Kampagne können Sie viele Menschen auf Ihr Produkt aufmerksam machen und auf Ihre Verkaufsseiten lenken.

Veröffentlichen Sie teilenswerten Content in regelmäßigen Abständen, gewinnen Sie mittelfristig Follower und bauen Sie langfristig eine solide Fanbasis auf. Fans und Follower werden mit großer Wahrscheinlichkeit zu Kunden.

Website-Traffic:

Primäres Ziel Ihrer Content-Marketing-Aktivitäten kann auch sein, mehr Besucher auf Ihre Website zu lenken. Steht im Mittelpunkt Ihrer Content-Marketing-Kampagne eine Landingpage, steht die Traffic- und Lead-Generierung im Mittelpunkt.

Eine professionell aufgebaute Landingpage mit ergänzenden unterstützenden Maßnahmen, wie der Verbreitung der Inhalte (Seeding) und dem Tracking und Monitoring,  kann so unter anderem der Lead-Generierung und der Conversion-Steigerung dienen.

Was bewirkt Content Marketing?

Content Marketing-Aktivitäten wirken sich auf alle Marketing- und Vertriebs-Ziele positiv aus.

Kundenbindung:

Veröffentlichen Sie regelmäßig Content mit konstant hoher Qualität und Relevanz, kommen User immer wieder auf Ihre Website zurück und werden zu wiederkehrenden Besuchern. Mit Content  binden Sie Kunden langfristig nicht nur durch Ihre Produkte und Dienstleistungen, sondern auch auf einer emotionalen Ebene.

Neukundengewinnung:

Nicht nur Ihren bereits bestehenden Kundenstamm können Sie mithilfe von hervorragendem Content binden. Auch für die Neukundengewinnung sind Content-Marketing-Maßnahmen optimal.

Erzielen Ihre Inhalte eine große Reichweite, werden immer mehr User auf Ihr Produkt aufmerksam. Interessenten werden so im Idealfall zu immer wiederkehrenden Kunden.

Reputation-Management und Vertrauen:

Überzeugen Ihre Inhalte durch Know-how, einen starken Unterhaltungsfaktor oder eine emotionale Storytelling, wird Ihrer Marke Glaubwürdigkeit zugesprochen und Sie erreichen einen Experten-Status auf Ihrem Gebiet.

Ein Online erarbeiteter guter Ruf hat auch in der Offline-Welt eine positive Wahrnehmung Ihrer Marke zur Folge.

Branding und Marktpositionierung:

Guter Content stärkt Ihre Marke und durch ihn können Sie Ihr Brand gezielt im Markt positionieren. Mit Content-Marketing steigern Sie Ihre Markenbekanntheit auf eine nachhaltige und positive Art und Weise – sowohl im Internet als auch Offline.

Upselling und Cross-Selling:

Mit Content-Marketing-Maßnahmen können Sie Ihre Up- und Cross-Selling-Aktivitäten stärkend unterstützen. Durch frei verfügbaren, hochwertigen Content, der Ihren Kunden Mehrwert bietet, lassen sich Ihre Produkte und Leistungen besser verkaufen.

Wichtig ist, dass Sie die konkreten Ziele Ihrer Content-Marketing-Kampagnen im Voraus festlegen. Nur so können Sie sinnvolle Tracking- und Monitoring-Strategien entwickeln und Erfolge messen.

Wir von ISA Media helfen Ihnen, Ihre Content-Marketing-Aktivitäten messbar, nachvollziehbar, justierbar und so gewinnbringend zu gestalten.

Warum Sie Ihre Content-Marketing-Strategie mit ISA Media entwickeln sollten?

Traditionelle Offline-Werbung und herkömmliche Kommunikations-Strategien sind in der digitalen Welt längst überholt und führen nicht zum gewünschten Erfolg.

Als SEO-Agentur sind wir zukunftsorientiert, aufgeschlossen und agil im Internet unterwegs. Wir sind in der digitalen Welt zuhause und wissen genau, welche Inhalte Online relevant sind und wie diese möglichst viele Menschen erreichen.

Gleichzeitig haben wir fast 20 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen. Wir verstehen deren Prozesse und Denkweisen, was eine angenehme und erfolgreiche Kooperation im Bereich Marketing begünstigt.

Lassen Sie sich von uns bei Ihren Content-Marketing-Vorhaben unterstützen und finden wir gemeinsam einen Weg für Ihren Erfolg im Internet.

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