19 Dinge, die wir in 19 Jahren im Online Marketing gelernt haben

Als wäre es erst gestern gewesen, dass wir die Volljährigkeit der Agentur gefeiert haben. Dabei ist seitdem schon ein Jahr vergangen – und ISA Media is still going strong! YaY!

Weil ein 19. Geburtstag weniger bedeutungsgeladen in den Köpfen verankert ist, können wir dieses Jahr keine schönen Vergleiche und Symboliken heranziehen. Sad.

ISA Media 19 Jahre Online Marketing

An unserem Agenturgeburtstag laden wir zum Kuchenessen ein. Komischerweise wollte sonst keiner im Gebäude ein Stückchen.

Was aber ganz gut zu der Zahl 19 passt, ist eine Pseudo-Cklickbait-Überschrift. Hier kommen also die 19 Dinge, die wir als Agentur in den vergangenen fast zwei Dekaden über die Branche und mit der Branche gelernt haben – ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Seriosität:

  1. Tik Tok ist kein Lutschdragée mit Orangengeschmack.
  2. SEOs sind die besseren Detektive.
  3. Fotoshootings wollen immer nachts vorbereitet werden.
  4. Blaue Briefe werden nicht nur von Schulen verschickt.
  5. Das Wort „Keyworddichte“ kann zu Hautreizungen und allergischen Reaktionen führen.
  6. Um Google bei der strukturierten Datenerfassung zu helfen, kann man Platzhalter namens „SEO_Text“ im Quelltext definieren.
  7. Um „natürliche“ Links zu generieren, muss man zwingend iPad-Gewinnspiele anbieten. Alternativen gibt es nicht.
  8. Mobile first! Es kommt also doch nicht immer auf die Größe an.
  9. Auf der Campixx entstehen echte Freundschaften. Echt.
  10. Man sagte früher, Google sei wie ein 5-Jähriger. Heute ist sie ein launischer Teenager.
  11. Online-Redakteure könnten jederzeit bei Wer wird Millionär abräumen. Gefühlt.
  12. Die Büros einer SEO-Agentur müssen nicht mit Hochglanzmöbeln ausgestattet sein. Verrückterweise funktioniert es auch ohne.
  13. Word2vec ist kein E-Mail-Passwort.
  14. „Mal rankst du, mal rankst du nicht.“
  15. Der Google Zoo ist kein Ponyhof.
  16. Der 3.6er Server ist nie frei. Don´t even try.
  17. Als Content-Mensch die Prozesse der Big Data Analyse verstehen zu wollen, ist verlorene Liebesmüh.
  18. Rankbrain hat schon etwas von Krang…
  19. Optimierst du Page Speed, bist du geil.

Wie würdet ihr unsere Liste ergänzen? Was sind eure Learnings der letzten Jahre, liebe SEO-Kollegen?

 

 

Melinda stärkt das ISA-Media-Team seit 2012 im Bereich Content. Nach Ihrem Germanistik-Studium in Budapest hat sie MA Komparatistik und Kulturpoetik in Münster studiert. Seit 2011 ist sie beruflich im Digital Marketing unterwegs.

Schreibe einen Kommentar


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« Zurück zur Übersicht