AdWords mit Enhanced Sitelinks

Am 14. Februar hat David Ganzhorn im Google Inside AdWords Blog die Enhanced Ad Sitelinks vorgestellt.

Bei diesen Sitelinks handelt es sich um eine Erweiterung der bisherigen Sitelinks. Diese werden dadurch stark hervorgehoben.

Wie sehen diese Sitelinks aus?

Bisher wurden Sitelinks einfach als kleine Wortkonstruktionen unterhalb von AdWord-Anzeigen dargestellt wie man hier im Bild sehen kann.

Für die neue Variante werden nun zusätzlich noch vorhandene Textanzeigen herangezogen. Wenn diese zu den Sitelinks passen werden die ursprünglichen Sitelink-Texte als Überschrift für die Anzeigentexte verwendet und unter der eigentlich Hauptanzeige dargestellt.

Bildlich wird das von Google wie folgt erklärt:

Alte Darstellung:

Vorhandene Textanzeigen im AdWords-Konto:

Neue Darstellung der Sitelinks:

Laut der AdWords Hilfe muss man dafür, wie immer, gewisse Voraussetzungen erfüllen.

Zitat:

We’ll only show enhanced sitelinks if your sitelinks campaign meets specific criteria, including the following:

  • Your existing ads show with two or three lines of sitelinks and appear above Google search results.
  • We’ve found other ads in your account that match your sitelinks.

Etwas schwammig formuliert wie ich finde aber das kennen wir ja von Google nicht anders. Bleibt vorerst nur das Ausprobieren.

Gut für Google und die SEM-Branche… hauptsächlich natürlich für Google. Hat man sich darauf eingeschossen Anzeigen auch mal auf dem nicht schlechten Rang 4 zu positionieren, um Kosten zu sparen, wird man mit diesem Leckerli wieder angeregt auf die ersten Positionen zu bieten. Darüber hinweg tröstet natürlich die Tatsache, dass man so durch mehr Inhalte in den Anzeigen die Konkurrenz evtl. übertrumpfen und mehr Klicks (was ggf. auch zu mehr Conversions führen kann) generiert. Bleibt abzuwarten wie sich diese neuen Sitelinks etablieren.

Weitere Themen:
Google Sitelinks für alle – nicht nur Platz 1

...

Trend zu längeren Suchphrasen – Trends in der Nutzung von Suchmaschinen

...

Phishing versuch für Google Adwords Account

...

Neu bei Google Adwords – Bid Simulator

...

Google ermöglicht Gebote auf Markennamen in UK

...

1 Response to “AdWords mit Enhanced Sitelinks”


  1. 1 sascha

    Finde eigentlich eher das es zu groß und unübersichtlich wird mit dem neuen Layout. ist dann einfach zuviel reingepresste Werbung für meinen Geschmack. Fand grad Google immer gut da die Werbeblöcke klein und übersichtlich gehalten worden sind. Schade hoffe das setzt sich nicht durch auf dauer !

Leave a Reply